Last Night’s Fun – Irish Folk-Session für Barockmusiker*innen
Last Night’s Fun – Irish Folk-Session für Barockmusiker*innen
Encounters with Bach - mit Werken
J.S. Bach und Marijana Janevska (UA)
Concerto Ispirato und
Kerstin Dietl, Sopran
Michael Culo, Leitung
02.Niedersächsische Barocktage
Kammermusik-Workshop
3. - 5. September 2021
Donnerstag 02Sept. 19 Uhr
02. Niedersächsische Barocktage
02.Niedersächsische Barocktage
Kammermusik-Workshop
3. - 5. September 2021
Donnerstag 02Sept. 19 Uhr
02.Niedersächsische Barocktage
Kammermusik-Workshop
3. - 5. September 2021
Donnerstag 02Sept. 19 Uhr
02.Niedersächsische Barocktage
Kammermusik-Workshop
3. - 5. September 2021
Donnerstag 02Sept. 19 Uhr
Concerto Ispirato – inspiriert und inspirierend! Wir möchten unser Publikum in unseren Konzerten immer wieder aufs Neue mit Musik berühren und begeistern.
Barockensemble
Concerto Ispirato
Wir laden herzlich ein!
Wir laden herzlich zu den 4. Niedersächsischen Barocktagen vom Freitag, 9. September bis Sonntag, 11. September 2022 ein!
An diesem Wochenende erwartet Sie und euch ein Workshop mit barocker Kammermusik für alle Streichinstrumente, Blasinstrumente (Querflöte, Blockflöte, Oboe, Fagott), Cembalo und Gesang. Als Dozent*innen sind dabei: Iris Maron (Barockvioline), Christian Heim (Gambe/ Violone/Blockflöte), Prof. Bernward Lohr (Cembalo) und Ralf Popken (Gesang). In Kammermusik- und Vokalensembles erarbeiten und musizieren die Workshop-Teilnehmer*innen Werke des 17. und 18. Jahrhunderts unter der Leitung des renommierten Dozenten-Teams. Alle Teilnehmenden lernen die barocke Musik, historische Instrumente und barocken Gesang intensiv kennen und können Kontakte zu anderen Sänger*innen und Musizierenden knüpfen. Im öffentlichen Abschlusskonzert am letzten Workshop-Tag werden die gemeinsam erarbeiteten Werke präsentiert. Die Ausschreibung richtet sich an alle ambitionierten Laienmusiker*innen, Musikstudierende und Profis, Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren. Das Spiel auf historischen Instrumenten ist keine Voraussetzung, eine Teilnahme mit modernen Instrumenten ist genauso möglich. Sowohl bereits bestehende Ensembles als auch Einzelmusiker*innen können sich anmelden. Für alle Einzelmusiker*innen stellt das Dozenten- Team ein Kammermusik- bzw. Vokalensemble zusammen. Repertoirewünsche können bei der Anmeldung gerne angegeben werden.
Wir freuen uns auf Sie und euch!
Iris Maron, Christian Heim, Bernward Lohr und Ralf Popken
Concerto Ispirato – Verein zur Förderung der Alten Musik e.V.
Ihre Iris Maron und Concerto Ispirato e.V.
4.NIEDERSÄCHSISCHE
BAROCKTAGE
in der Region Hannover
Musizieren auf der barocken Traversflöte –
Workshop für moderne Querflötist*innen
Leitung
Brian
Berryman
Sonntag, 20.08.2023
15–19 Uhr
St. Philippus Isernhagen-Süd
Barockmusik aus Deutschland oder Frankreich und traditionelle Folkmusik aus Irland waren schon immer eng miteinander verknüpft, hat doch die barocke höfische Tanzmusik dieselben Wurzeln wie die Volkstänze aus den irischen Kneipen. So ist ein Abstecher in die Welt des Irish Folk für Barockmusiker*innen ein viel kürzerer Weg als man zunächst glauben könnte. Wir erlernen Jigs und Reels in der für Folkmusik traditionellen Weise – durch Vor- und Nachspielen – und erproben im Irish Folk übliche Verzierungen. Bis zum Ende unserer "Session" werden wir einige Sets entwickelt haben, die sich in jedem Irish Pub hören lassen können und haben gleichzeitig unser Verständnis für Barockmusik vertieft!
Stimmtonhöhe a = 415 Hz; Erfahrung mit historischen Instrumenten ist erwünscht.
BRIAN BERRYMAN
Aufgewachsen an der kanadischen Ostküste, lebt und wirkt Brian Berryman (Traversflöte) seit über zwanzig Jahren in Deutschland und gehört hier zu den gefragtesten Interpreten auf historischen Querflöten. Er erwarb seinen "Doctor of Musical Arts" an der renommierten Stanford University Kalifornien und setzte seine Studien am Königlichen Konservatorium Den Haag fort. Brian Berryman ist europaweit in Konzerten und in zahlreichen CD- und Radioproduktionen u.a. mit The Amsterdam Baroque Orchestra, Barockorchester Stuttgart, Concerto Köln und dem FestspielOrchester Göttingen zu hören. Brian Berryman ist Leiter von Jugendorchestern oder Gastdozent für historische Flöte an der Musikhochschule Hannover.
Teilnahmegebühr | 35,- € / erm. 25,-€ für Studierende und Mitglieder des Freundeskreis Concerto Ispirato e. V.
Barockmusik aus Deutschland oder Frankreich und traditionelle Folkmusik aus Irland waren schon immer eng miteinander verknüpft, hat doch die barocke höfische Tanzmusik dieselben Wurzeln wie die Volkstänze aus den irischen Kneipen. So ist ein Abstecher in die Welt des Irish Folk für Barockmusiker*innen ein viel kürzerer Weg als man zunächst glauben könnte. Wir erlernen Jigs und Reels in der für Folkmusik traditionellen Weise – durch Vor- und Nachspielen – und erproben im Irish Folk übliche Verzierungen. Bis zum Ende unserer "Session" werden wir einige Sets entwickelt haben, die sich in jedem Irish Pub hören lassen können und haben gleichzeitig unser Verständnis für Barockmusik vertieft!
Stimmtonhöhe a = 415 Hz; Erfahrung mit historischen Instrumenten ist erwünscht.
BRIAN BERRYMAN
Aufgewachsen an der kanadischen Ostküste, lebt und wirkt Brian Berryman (Traversflöte) seit über zwanzig Jahren in Deutschland und gehört hier zu den gefragtesten Interpreten auf historischen Querflöten. Er erwarb seinen "Doctor of Musical Arts" an der renommierten Stanford University Kalifornien und setzte seine Studien am Königlichen Konservatorium Den Haag fort. Brian Berryman ist europaweit in Konzerten und in zahlreichen CD- und Radioproduktionen u.a. mit The Amsterdam Baroque Orchestra, Barockorchester Stuttgart, Concerto Köln und dem FestspielOrchester Göttingen zu hören. Brian Berryman ist Leiter von Jugendorchestern oder Gastdozent für historische Flöte an der Musikhochschule Hannover.
Musizieren auf der barocken Traversflöte –
Workshop für moderne Querflötist*innen
Leitung
Brian
Berryman
Sonntag, 20.08.2023
15–19 Uhr
St. Philippus Isernhagen-Süd
Teilnahmegebühr | 35,- € / erm. 25,-€ für Studierende
und Mitglieder des Freundeskreis Concerto Ispirato e. V.