Die Oboe - Kosmopolit und barocker Superstar!
Die Oboe - Kosmopolit und barocker Superstar!
Encounters with Bach - mit Werken
J.S. Bach und Marijana Janevska (UA)
Concerto Ispirato und
Kerstin Dietl, Sopran
Michael Culo, Leitung
02.Niedersächsische Barocktage
Kammermusik-Workshop
3. - 5. September 2021
Donnerstag 02Sept. 19 Uhr
02. Niedersächsische Barocktage
02.Niedersächsische Barocktage
Kammermusik-Workshop
3. - 5. September 2021
Donnerstag 02Sept. 19 Uhr
02.Niedersächsische Barocktage
Kammermusik-Workshop
3. - 5. September 2021
Donnerstag 02Sept. 19 Uhr
02.Niedersächsische Barocktage
Kammermusik-Workshop
3. - 5. September 2021
Donnerstag 02Sept. 19 Uhr
Concerto Ispirato – inspiriert und inspirierend! Wir möchten unser Publikum in unseren Konzerten immer wieder aufs Neue mit Musik berühren und begeistern.
Barockensemble
Concerto Ispirato
Wir laden herzlich ein!
Wir laden herzlich zu den 4. Niedersächsischen Barocktagen vom Freitag, 9. September bis Sonntag, 11. September 2022 ein!
An diesem Wochenende erwartet Sie und euch ein Workshop mit barocker Kammermusik für alle Streichinstrumente, Blasinstrumente (Querflöte, Blockflöte, Oboe, Fagott), Cembalo und Gesang. Als Dozent*innen sind dabei: Iris Maron (Barockvioline), Christian Heim (Gambe/ Violone/Blockflöte), Prof. Bernward Lohr (Cembalo) und Ralf Popken (Gesang). In Kammermusik- und Vokalensembles erarbeiten und musizieren die Workshop-Teilnehmer*innen Werke des 17. und 18. Jahrhunderts unter der Leitung des renommierten Dozenten-Teams. Alle Teilnehmenden lernen die barocke Musik, historische Instrumente und barocken Gesang intensiv kennen und können Kontakte zu anderen Sänger*innen und Musizierenden knüpfen. Im öffentlichen Abschlusskonzert am letzten Workshop-Tag werden die gemeinsam erarbeiteten Werke präsentiert. Die Ausschreibung richtet sich an alle ambitionierten Laienmusiker*innen, Musikstudierende und Profis, Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren. Das Spiel auf historischen Instrumenten ist keine Voraussetzung, eine Teilnahme mit modernen Instrumenten ist genauso möglich. Sowohl bereits bestehende Ensembles als auch Einzelmusiker*innen können sich anmelden. Für alle Einzelmusiker*innen stellt das Dozenten- Team ein Kammermusik- bzw. Vokalensemble zusammen. Repertoirewünsche können bei der Anmeldung gerne angegeben werden.
Wir freuen uns auf Sie und euch!
Iris Maron, Christian Heim, Bernward Lohr und Ralf Popken
Concerto Ispirato – Verein zur Förderung der Alten Musik e.V.
Ihre Iris Maron und Concerto Ispirato e.V.
4.NIEDERSÄCHSISCHE
BAROCKTAGE
in der Region Hannover
Musizieren auf der barocken Traversflöte –
Workshop für moderne Querflötist*innen
Leitung
Georg
Fritz
Sonntag, 27.08.2023
14–18 Uhr
St. Philippus Isernhagen-Süd
In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts entwickelt sich in Frankreich im Umfeld des Versailler Hofes die Oboe aus der bis dahin gebräuchlichen Schalmei. In Windeseile breitet sie sich in ganz Europa aus und inspiriert Komponisten für das Instrument mit seinen neuen Möglichkeiten zu schreiben, ein “goldenes” Zeitalter für die Oboe beginnt! Im 18. Jahrhundert ist sie beliebtes Solo- und Orchesterinstrument, wird in verschiedensten kammermusikalischen Formationen sowie auch im Oboenensemble, der sogenannten Oboeband, eingesetzt. Doch was waren die neuen Möglichkeiten, die die noch junge Oboe für so viele Komponisten so interessant machte? Im Workshop wird es die Möglichkeit geben, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen moderner und barocker Oboe zu entdecken, barockes Repertoire in verschiedenen Stilen auf moderner oder barocker Oboe zu erarbeiten, verschiedene historische Oboeninstrumente auszuprobieren, sowie Einblick in das Genre der barocken Oboeband zu erhalten.
Georg Fritz
Georg Fritz (Barockoboe/Blockflöte) erhielt seine musikalische Ausbildung auf Oboe und Blockflöte in Salzburg, Linz, Amsterdam und Bremen. Georg Fritz ist Mitglied des Barockensembles Concerto Ispirato und spielt außerdem als Interpret auf barocken, klassischen und romantischen Instrumenten Konzerte in ganz Europa, Israel, der Türkei, Südafrika, Amerika und China mit Ensembles wie der Akademie für Alte Musik Berlin, der Camerata Bern, dem La Cetra Barockorchester Basel, dem Venice Baroque Orchestra, der Wiener Akademie, den Barocksolisten München, dem Balthasar Neumann Ensemble oder der Accademia Montis Regalis. Das Ensemble Odyssee, dessen Gründungsmitglied er ist, unternahm in den letzten Jahren zahlreiche Konzerttourneen in Europa und nahm CDs für die Plattenlabels Pan Classics und Glossa auf. Neben seinen Aktivitäten als Oboist und Blockflötist widmet er sich der Erforschung und dem Bau von Kopien historischer Oboen in seiner eigenen Werkstatt in Tirol. Außerdem lehrt er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz und an der Hochschule für Künste Bremen.
Teilnahmegebühr | 35,- € / erm. 25,-€ für Studierende und Mitglieder des Freundeskreis Concerto Ispirato e. V.
In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts entwickelt sich in Frankreich im Umfeld des Versailler Hofes die Oboe aus der bis dahin gebräuchlichen Schalmei. In Windeseile breitet sie sich in ganz Europa aus und inspiriert Komponisten für das Instrument mit seinen neuen Möglichkeiten zu schreiben, ein “goldenes” Zeitalter für die Oboe beginnt! Im 18. Jahrhundert ist sie beliebtes Solo- und Orchesterinstrument, wird in verschiedensten kammermusikalischen Formationen sowie auch im Oboenensemble, der sogenannten Oboeband, eingesetzt. Doch was waren die neuen Möglichkeiten, die die noch junge Oboe für so viele Komponisten so interessant machte? Im Workshop wird es die Möglichkeit geben, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen moderner und barocker Oboe zu entdecken, barockes Repertoire in verschiedenen Stilen auf moderner oder barocker Oboe zu erarbeiten, verschiedene historische Oboeninstrumente auszuprobieren, sowie Einblick in das Genre der barocken Oboeband zu erhalten.
Georg Fritz
Georg Fritz (Barockoboe/Blockflöte) erhielt seine musikalische Ausbildung auf Oboe und Blockflöte in Salzburg, Linz, Amsterdam und Bremen. Georg Fritz ist Mitglied des Barockensembles Concerto Ispirato und spielt außerdem als Interpret auf barocken, klassischen und romantischen Instrumenten Konzerte in ganz Europa, Israel, der Türkei, Südafrika, Amerika und China mit Ensembles wie der Akademie für Alte Musik Berlin, der Camerata Bern, dem La Cetra Barockorchester Basel, dem Venice Baroque Orchestra, der Wiener Akademie, den Barocksolisten München, dem Balthasar Neumann Ensemble oder der Accademia Montis Regalis. Das Ensemble Odyssee, dessen Gründungsmitglied er ist, unternahm in den letzten Jahren zahlreiche Konzerttourneen in Europa und nahm CDs für die Plattenlabels Pan Classics und Glossa auf. Neben seinen Aktivitäten als Oboist und Blockflötist widmet er sich der Erforschung und dem Bau von Kopien historischer Oboen in seiner eigenen Werkstatt in Tirol. Außerdem lehrt er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz und an der Hochschule für Künste Bremen.
Musizieren auf der barocken Traversflöte –
Workshop für moderne Querflötist*innen
Teilnahmegebühr | 35,- € / erm. 25,-€ für Studierende
und Mitglieder des Freundeskreis Concerto Ispirato e. V.